- 16.10.2023
Michael Kaufmann berichtet über seine Tätigkeit als Leiter Infrastruktur Management bei Saphir Group Networks:
«Zu den absoluten Highlights gehören Migrationen von mehreren Millionen Objekten in ein System mit Zukunft, die Green Field Aufnahmen eines kompletten Netzes sowie die Steigerung unserer Kundenzufriedenheit. Das sind nur ein paar der erreichten Meilensteine, seit ich vor zwei Jahren das Infrastruktur-Management-Team bei der bei Saphir Group übernommen habe. Wenn ich auf diese Zeit zurückschaue, bin ich stolz, was wir als Abteilung alles erreicht haben.
In der Abteilung Infrastruktur Management bieten wir Services rund um die Dokumentation von Telekommunikations-, Service- und IT-Netzen an. Dies beinhaltet den Betrieb der Software, die Beratung und Konzeptionierung sowie die Dokumentation der Infrastruktur des Kunden. Aus diesem breiten Portfolio kann ein Kunde ganz nach seinen Bedürfnissen einzelne Bereiche bis hin zum Vollservice auswählen.
Einen typischen Tag gibt es in meiner Rolle als Leiter Infrastruktur Management nicht. Allerdings haben sich gewisse Routinen eingeschlichen: vormittags konsultiere ich zuerst den Kalender für die Übersicht aller anstehenden Meetings und bearbeite die angekommenen E-Mails und Chats. Normalerweise folgen dann zwei bis drei Meetings mit Kunden oder meinem Team. Am Nachmittag kümmere ich mich meist um Abklärungen, Projekte und Konzepte oder gehe mit unserem Verkauf auf Kunden- und Akquisitionsbesuche. Vor dem Feierabend wird nochmals alles durchgegangen, sodass nichts vergessen wird und niemand warten muss.»